23. Oktober 2016

Quittenernte und Kuchen

Hallo,

in den letzten Tagen durfte Herr Strickkiste die Quitten vom Busch holen. Die Ernte ist super ausgefallen, hier nur ein kleiner Teil davon.


Es sind mindestens nochmal soviel und dieser Teil geht an liebe Freundinnen von mir.

Aus meinem Teil hab ich schon etwas gezaubert, Quitten-Orangen Marmelade. Das Rezept hab ich von den Küchengöttern, aber leicht abgewandelt, weil ich nicht alle Zutaten so bekommen habe wie es im Rezept vorgesehen war. Trotzdem ist die Marmelade total lecker geworden. 


Die nächsten Tage möchte ich das auch nochmal mit Apfelsaft ausprobieren. 

Dann hab ich im Keller noch ein paar Gläser mit Quittenmus vom letzten Jahr gefunden und da dachte ich mir, ein Kuchen am Sonntag wäre super. Das Quittenmus war "Abfall" vom Quittengelee. Mir ist das Fruchtfleisch einfach zu schade um es wegzuwerfen. 


Mittlerweile fehlen schon zwei Stücke, ich musste ihn einfach probieren. Ein Rezept hab ich auch dafür für euch.

Zuerst hab ich einen Knetteig gemacht:
500g Mehl, 250g Butter, 2 Eier, 120g Zucker und eine Prise Salz
 
Den hab ich dann ausgerollt und auf das Backblech gelegt.

Danach hab ich zwei von meinen Gläser Quittenmus aufgemacht und den Inhalt auf den Teig gestrichen. 

Oben drauf hab ich dann aus:

1 Becher körnigem Frischkäse, 300g Schmand, 300g Naturjoghurt, 100g Zucker, Zitronensaft und -schale und 2 Pck. Vanillepuddingpulver (zum kochen) einen Guss hergestellt. Den hab ich dann vorsichtig auf dem Quittenmus verteilt, damit zwei Schichten entstehen. 
 
Das Blech hab ich dann bei 180 Grad ca. 30 Minuten im Ofen bei Umluft gebacken. 
 
Lecker, kann ich euch nur sagen. Der Kuchen ist nicht so süß, sondern hat eine leichte säuerliche Note, die ja typisch für Quitten ist. 
 
Das Rezept dürft ihr gerne verwenden, denn ich habe es so aus dem Kopf zusammengerührt, es ist also mein geistiges Eigentum und steht so in keinem Kochbuch. 
 
Eure Martina 

Keine Kommentare: