1. Juli 2015

Gefärbt

Hallo,

die letzten Tage hat Herr Strickkiste immer wieder schwarze Johannisbeeren nach seiner Nachtschicht mit nach Hause gebracht. Davon hab ich leckere Marmelade gekocht. Da wir aber die Kerne in der Marmelade nicht mögen, passiere ich diese durch ein Sieb. Beim durchpassieren hab ich so vor mich hin siniert und da hat mir die Farbe so gut gefallen, dass ich mir einen schon mal gefärbten Strang Wolle genommen habe und ihn kurzerhand überfärbt habe. 
Das ging ganz schnell, musste ich doch nur den "Abfall" zwischen die Wolle legen, etwas Alaun dazugeben und dann mit Wasser auffüllen. 

Sah ganz interessant aus und am nächsten Morgen hab ich die Wolle schon wieder rausgenommen, ausgewaschen und zum trocknen gehängt. 


Leider sieht man die schönen Schattierungen auf dem Foto nicht so gut. Aber ich kann euch den Strang auch noch zeigen wie er vorher ausgesehen hat.

Es ist der mittlere, der mir nach dem Färben viel besser gefällt.

Eure Martina

Keine Kommentare: