18. Oktober 2012

Solarfärben

Hallo,

vor kurzem hab ich ja geschrieben, dass ich die Solarfärbung ausprobieren möchte. Heute war ich bei unserem Nachbarn und habe um einige Blätter vom Perückenstrauch gefragt. Er hat mir gleich einen ganzen Stamm abgeschnitten und davon nochmal eine Scheibe. Den Stamm haben Göga und ich mitgenommen und er wird in unseren Garten gepflanzt, laut Nachbarn müsste er anwachsen. Werden wir dann ja im nächsten Jahr sehen. 

Die Scheibe habe ich mitgenommen und auch einige Blätter. Ein wenig im Internet forschen und dann hab ich mich entschieden. Für meine Färbung hab ich mir die Scheibe ausgesucht, ein wenig zersägt, die Späne aufgefangen und mit den übrigen Zutaten in ein Glas gegeben.

Ein passendes Glas fand sich auch in meinem Haushalt und schwupps, so sieht mein Ansatz aus. Jetzt bin ich mal gespannt, was daraus wird. Ich weiß, es ist schon ein wenig spät dafür, aber ich habe ein tolles Zimmer, wo das Fenster auf der Südseite ist und wenn die Sonne scheint auch im Herbst und Winter einige Stunden hineinscheint. Das wird der Platz für mein Glas. Auf die Farbe bin ich sehr gespannt. 

Toll finde ich auch, wenn man die Rinde des Perückenstrauch abschneidet, duftet es sehr angenehm. 

Eure Martina

1 Kommentar:

Susanne hat gesagt…

Hi Tina, sieht ja witzig aus. Bin schon auf Deine Wolle gespannt! Lg Susi