30. September 2013

Adventskranz

Hallo,

ja ich weiß, dafür ist es noch viel zu früh. Unsere Nachbarstochter musste aber für die Schule ein Projekt machen und weil sie gerne bastelt hat sie mich gefragt, ob ich ihr helfen kann einen Adventskranz zu machen. Der Abgabetermin ist am heutigen Montag und so haben wir uns am Wochenende drangemacht ihn zu binden und danach zu gestalten.
Zuvor war sie mit ihrer Mutter noch im Wald und hat so einige Sachen gesammelt, denn er sollten ausschließlich aus Naturmaterialien sein. 

Auf dem Foto fehlen noch die Kerzen, denn die hatte sie noch nicht fertig und so haben wir ihn nur noch fotografiert. 

Oben links sollen die Kerzen hinkommen und ich finde er ist ihr sehr gut gelungen. Nicht zu viel und nicht zu wenig Deko und trotzdem haben wir drei Stunden gebraucht. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Lehrerin die Arbeit auch gut bewertet. Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte sie mindestens drei Kränze machen sollen und dann noch eine Ausarbeitung mit Fotos und Beschreibung, wie das ganze gemacht wird. 

Ganz ehrlich, ich finde einen Kranz schon schwer zu machen für ein 15 jähriges Mädchen, das sowas noch nie gemacht hat. So eine Arbeit ist eigentlich erst im dritten Lehrjahr dran, das darf man dabei nämlich nicht vergessen und sie geht ja noch zur Schule. 

Deshalb haben wir auch jeden Schritt fotografiert, Zapfen andrahten, das Binden und die ganzen anderen arbeiten.

Die Kerzen sollen in einem Naturweiß sein, sie möchte noch Wachs schmelzen und sie dann eintauchen, damit sie nicht so steril gekauft aussehen. Darauf hab ich sie gebracht, weil sie die Kerzen zuerst komplett selbst machen wollte, aber das wäre in der Zeit nicht möglich gewesen. 

Ich bekomme von ihr noch ein Feedback, was die Lehrerin über ihre Arbeit urteilt und bin schon sehr gespannt. Wenn ich bescheid habe, schreibe ich es euch. 

Eure Martina

29. September 2013

Geburtstagskarte "18"

Hallo,

diesmal wieder eine Karte für einen Mann. Er ist ein waschechter Bayer und da musste es natürlich etwas mit Rauten sein.

Zu der Karte hat er noch verschiedene Marmeladen und einen Bierkrug bekommen. Wir waren drei Familien die zusammen gelegt hatten. 

Er bekommt Marmelade, weil er die so gerne isst. Immer wenn wir wegfahren, sei es zum Wandern oder die Hausboottour, ist seine erste Frage, ob ich denn selbstgemachte Marmelade dabei habe.
Da bietet sich das doch an!

Eure Martina

28. September 2013

Geburtstagskarte "17"

Hallo,

da ja jetzt meine Marmeladenproduktion so ziemlich abgeschlossen ist, es fehlen nur noch die Quitten, kann ich auch wieder mehr posten.

Schon am Montag hatte eine liebe Bastelfreundin Geburtstag und an sie ging diese Karte und ein Glas mit Kornelkirschmarmelade.

Susanne war so lieb und hat mir die Blätterstanze für die Big Shot geliehen. Dann noch einen Geisteblitz und die Karte war ratz fatz fertig. 

Eure Martina

27. September 2013

Marmeladenproduktion

Hallo,

ich hatte euch ja versprochen zu zeigen, was ich die letzte Woche gemacht habe.

Wie ihr sehen könnt, hab ich Marmelade eingekocht. Dies ist nur ein Teil davon, in unserem anderen Kellerraum stehen auch noch ein paar Gläser. Auch Apfelmus stehen dort, eingelegte Birnen und Zwetschgen. 

Auf diesem Bild seht ihr Holundergelee, Pfirsich-, Erdbeer-, Kornelkirsch-, Hagebutten-, Wildpflaume-, Blutpflaume-, Johannisbeer- und Himbeermarmelade. Die meisten verbrauchen wir selbst, aber es werden auch immer mal wieder welche an gute Freunde und die Verwandtschaft verschenkt. Dieses Jahr war die Ernte besonders reich. Die meisten Sachen haben wir im eigenen Garten, aber auch in Feld und Flur kann man sehr schmackhafte Früchte finden. 

Es wird aber immer nur soviel geerntet, dass es für uns reicht. Die Tiere sollen ja auch noch was haben und damit wir nicht ganz so ein schlechtes Gewissen haben, werden die Vögel auch gefüttert. Das ist immer wieder ein schönes Schauspiel, wenn es im Futterhaus rund geht.

Eure Martina

22. September 2013

Fortschrittsbild

Hallo,

tut mir leid, dass ich eine ganze Wochen lang nichts geschrieben habe, aber ich war schwer beschäftigt. Den Grund zeige ich euch in den nächsten Tagen.

Heute zeige ich nur kurz ein Bild von meinem Driftwood, so wie er seit Dienstag zu hause rumliegt.

Wie man sehen kann ist endlich Farbe ins Spiel gekommen und mir gefällt es jetzt ganz gut. Warum jetzt, werdet ihr euch fragen. Ich hatte schon mit dem Farbewechsel angefangen, hatte aber am Anfang zu viele helle Reihen zwischen die dunklen gestrickt. Der Farbwechsel hätte sich viel zu lang hingezogen und ein Kleid wollte ich nun wirklich nicht stricken. 

Eure Martina

15. September 2013

Solarfärbung

Hallo,

vorgestern hab ich die Wolle aus den Gläsern befreit und gewaschen, jetzt ist sie trocken und sieht richtig gut aus.

Links außen ist etwas hell geworden, das waren die Blätter von der Blutpflaume und Mädesüß. Vielleicht werde ich da nochmal Holz vom Perückenstrauch nehmen und nachfärben, mal sehen. 

In der Mitte waren es die Kirschlorbeerfrüchte und es ist eine richtig schönes Jeansblau geworden.

Rechts war es der Sud aus Mädesüß und Frauenmantel, ein wenig ockergelb, aber sehr schön, daraus werde ich mir Mustersocken stricken.

Eure Martina

14. September 2013

Fortschrittsbild

Hallo,

mein Driftwood wächst langsam, aber stetig und passt bis jetzt ganz gut.

Wie man sehen kann stricke ich seit gestern Abend in Runden. Bald werde ich auch eine andere Farbe mit einbringen.

Eure Martina

13. September 2013

Herz bepflanzt

Hallo,

gestern hab ich mich daran gemacht das schöne Herz zu bepflanzen und einen passenden Platz im Garten dafür zu finden.
 
 Es darf jetzt in unserem Vorgarten liegen, wo ich es jeden Tag bewundern kann. 

Eure Martina

12. September 2013

Geschenk

Hallo,

Dienstag hatte meine Freundin Susanne endlich wieder mal Zeit mit mir in Sport zu gehen. Der Hochzeitsstress ist vorbei und sie hat mir angeboten mich abzuholen.

Klar, das ist super, denn dann haben wir Zeit noch ein wenig zu plaudern. Wir haben viel zu wenig Zeit dazu, weil ja jede immer etwas um die Ohren hat.

Es klingelt und sie steht vor der Tür mit diesem tollen Herz in der Hand.
 Ich war total überwältigt, denn so eines haben wir uns zusammen bei einer Floristin angeschaut und jetzt gehört dieses hier MIR!

Sie hat es selbst gebastelt und ich muss es nur noch bepflanzen. Das ist so toll und das nur, weil ich ihr die Blumen für die Hochzeit gebunden habe. Dabei hab ich mich sowieso gefreut, das ich die Blumen machen durfte. 

DANKE liebe Susi!!! 

Eure Martina

(Wenns bepflanzt ist, zeig ich es euch nochmal.)

11. September 2013

Bolero gestrickt

Hallo,

für die Hochzeit meiner Freundin wollte ich mir ein Jäckchen stricken. Ich hatte mir ein Kleid gekauft und weil es nur Träger hat, brauchte ich noch eines. Dafür hatte ich mir eigentlich das Modell "Reese" aus der letzten Verena ausgesucht.

Im Heft sah das Jäckchen perfekt für mich aus. Dann hab ich mir die Anleitung angeschaut und erstmal nur Bahnhof verstanden, zumal ich aus dem Schnittmuster überhaupt nicht schlau geworden bin. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie das alles gemeint ist was die da beschreiben. 

Eigentlich dachte ich, dass ich nicht so schlecht im Anleitung lesen bin. Aber ich wurde eines besseren belehrt, darum hab ich Tichiro um Rat gebeten und sie hat mir super toll geholfen. Sie hat mir eine super nette Antwort auf meine Frage geschickt und auch noch andere Ansichten. Danach war mir klar, das passt nicht für mich, dafür brauchte ich einen Bolero. Trotzdem hab ich den Anfang nach der Anleitung gestrickt und einfach etwas weggelassen, dafür noch eine Häkelbordüre rumgehäkelt und fertig er.

Doch jetzt genug geschrieben, hier der Bolero, aus Lace Lux von Lana Grossa. 

Eure Martina

9. September 2013

Geburtstagskarte "16"

Hallo,

Freitag war mein Großer eingeladen zu einem Geburtstag und auch da gab es wieder auf Wunsch des Geburtstagskindes (Jugendlicher) Geld. 

Dafür hab ich diese Karte gebastelt.

Wieder sehr schlicht gehalten, denn die jungen Leute legen nicht so viel Wert auf "Schnick Schnack".

Und damit ich auch alle Karten zeige die Göga bekommen hat, noch eine von meiner Freundin Daniela. Sie kam mit etwas Verspätung am Mittwoch Abend zu uns.

Gefällt mir auch sehr gut, da sehr schicht gehalten und sehr bayrisch.

Eure Martina

8. September 2013

Hochzeit

Hallo,

gestern war es endlich soweit, meine Freundin Susanne hat geheiratet!
 
Wir Freundinnen waren alle schon sehr aufgeregt, denn wir hatten uns ein tolles Geschenk einfallen lassen. Gott sei Dank hat sich keiner verplappert und wir haben ihr eine große Freude mit unserer Tanzeinlage gemacht. Damit hat sie nämlich nicht gerechnet, weil wir ja schon seit langem keine Tanzgruppe mehr sind. Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie aufgeregt wir vorher waren.
 
Für ihre Hochzeit durfte ich auch fleißig Arbeiten. Wie ihr wisst, bin ich ja Floristin und ich habe mich total gefreut, als sie mich gefragt hat, ob ich ihr die Blumen binden würde.
 
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber ich war auch sehr aufgeregt, ob ihr auch alles gefällt. Susanne ist nämlich mittlerweile eine sehr besondere Freundin geworden.
 
Damit ihr seht, was ich gebunden und gesteckt habe, hab ich ein paar Fotos von den Blumen gemacht. Meine Bilder sind zwar nicht so toll geworden, aber ich denke man kann es auch so ganz gut erkennen.
 
Das ist eines der Tischgestecke. Da hat sie selbst die Gitterschiffchen gebastelt und ich habe sie nur noch befüllt. Dieses ist das, was ich gestern Abend noch ergattern konnte. Natürlich vom Brauttisch.
 
Das ist der Autoschmuck, leider etwas unscharf und gut sehen kann man ihn auch nicht. Liegt aber daran, dass ich für die neuen Autos zu klein bin. Ihr hättet sehen sollen wie das aussah, als ich fast auf der Motorhaube gelegen habe zum festmachen. Von meiner Perspektive aus, kann man leider auch nicht sehen, dass es ein Herz ist.
Das ist der Anstecker für den Bräutigam, er hat diesmal sehr gut gehalten, weil ich zwei Nadeln dran gemacht habe, damit er nicht umfallen kann.

Und zu guter Letzt der Brautstrauß. Leider hat keiner meiner Söhne sich bereit erklärt ihn für mich zu halten und so musste ich ihn liegend auf unserem Tisch fotografieren. Es ist ein Biedermeier geworden, und es hängt nur ein wenig Efeu lang runter. 
 
Die Kirchengestecke hab ich leider nicht geknipst, ich hatte meine Kamera vergessen mit in die Arbeit zu nehmen.

So, jetzt habt ihr auch einen kleinen Einblick erhalten, wie die Blumen ausgesehen haben. 

Bei meiner Freundin Daniela könnt ihr noch sehen, wie die Karte ausgesehen hat, die wir verschenkt haben und bei Susanne könnt ihr noch ein wenig Tischdeko und ich denke auch die Menükarten bald sehen. Sie hat nämlich ganz viel für ihre Hochzeit gebastelt, Tischkarten, Menükarten und für jeden Gast ein Namensschild. Alle waren total hin und weg ob der vielen Mühe die sie sich gegeben hat. 


Susi, es war ein saugeiler Tag gestern und ich habe mich gefreut das ich dabei sein durfte!!!

Eure Martina

7. September 2013

Strickprojekttasche

Hallo,

mal wieder habe ich meine Nähmaschine arbeiten lassen und rausgekommen ist wieder einmal eine Strickprojekttasche nach der Anleitung von Griselda. Die ist einfach toll und geht super schnell.

Diese hier bekommt das Frauchen von Bella (die Große Schwester von Lotte)

Sie strickt nämlich auch sehr viele Socken und außerdem hat sie schon oft mit dem Zaunpfahl gewunken, wie gut ihr meine Taschen gefallen. Da ist das doch genau das richtige Geburtstagsgeschenk.

Eure Martina



5. September 2013

Farbveränderungen

Hallo,

meine Solarfärbung wird doch noch ganz gut. 

Hab wieder neue Fotos für euch. Das große Glas hab ich heute ausgeleert und ausgewaschen. Der Strang ist auch schon trocken, aber sehr hell geworden. 

Die Kirschloorbeer hab ich auch mal rausgenommen, aber die waren mir noch zu hell. Deswegen durften sie wieder mit den Kirschen zurück ins Glas wandern und nochmal weiter baden.

So sah das Glas aus, bevor ich es ausgeleert hatte. 

Dieses Glas ist jetzt leer und es ist ein zartes Okergrün? geworden. Bilder davon mach ich, wenn das Licht wieder besser passt, jetzt ist es schon zu dunkel.

Eure Martina

4. September 2013

Driftwood

Hallo,

eigentlich bin ich ja nicht so der Fortschrittsbilder Poster, aber da dies ein Projekt in einem Forum ist mache ich öfter mal Bilder. 

Ich stricke den Driftwood mit Baumwolle von Rödel "Lambada".

Der Anfang war im ersten Moment nicht so einfach. Das kommt aber davon, wenn man die Anleitung nicht richtig liest. Jetzt flutscht es, hab ja schon die Caramel von dort gestrickt.

Ihr dürft hier auch die Fotos gucken.

Gugst du:

Die Wolle lässt sich super stricken und gefällt mir total gut. Das einzige, was ich ändere, ist die Farbverteilung. 

Eure Martina

3. September 2013

Göga hatte Geburtstag

Hallo,

schon am Sonntag hatte mein Männe Burzeltag, wir haben nur ein wenig im engsten Familienkreis gefeiert, denn er musste Nachmittags noch zur Arbeit.

Von meiner lieben Freundin Susanne hat er diese schöne Karte bekommen.

Auch diese Karte wandert nicht in den Müll, sondern an meine tolle Pinnwand in meinem Bastelzimmer.

Eure Martina