7. August 2014

Gestern auf dem Weg zur Arbeit

Hallo,

gestern auf dem Weg zur Arbeit hab ich diese schöne Raupe gesehen. 


Im ersten Moment bin ich gleich erschrocken, weil ich so eine große Raupe bei uns noch nicht gesehen hatte, sie ist ca. 8cm groß.

Gerade hab ich mich mal im Internet schlau gemacht und rausgefunden, dass es die Raupe des Weidenbohrers ist. Da wurde mir dann auch klar, warum ich sie genau dort angetroffen habe. Mein Weg führte direkt an der Schutter entlang, an einigen Weiden vorbei. Klar dass da der Weidenbohrer auch anzutreffen ist. Rausgefunden hab ich außerdem, dass es ein paar Jahre dauern kann, bis sich dieser Falter verpuppt und dann eher einer Motte gleich sieht. So schön die Raupe aussieht, so unspektakulär ist dann der Falter. 
Wer ein wenig mehr über diesen Falter wissen möchte, hier könnt ihr darüber nachlesen. 
 
Ich finde ja, dass es sehr interessant ist und wir uns eigentlich viel mehr mit der Natur beschäftigen sollten. Schade dass man nur so selten solche tollen Raupen und andere Tiere zu Gesicht bekommt. 
Seit wir Lotte haben, haben wir aber schon sehr viele lustige und interessante Pflanzen und Tiere gesehen. Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Eure Martina

Keine Kommentare: