29. Januar 2013

Das Wollschaf fragt...

Die verstrickte Dienstagsfrage 5/2013

Mir brennt aus aktuellem Anlass (Sehnenscheidenentzündung)  :(   eine Frage auf den Nägeln. Was macht eine süchtige Strickerin, wenn sie aus irgendwelchen, z.B. gesundheitlichen Gründen nicht stricken darf?
Vielen Dank an Anja für die heutige Frage!


Hallo,

die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ja, was macht Frau, wenn der Fall eintritt. Zuerst würde ich mich bestimmt daran halten, möchte ja irgendwann wieder stricken können ohne das was weh tut. Wenn aber der Schmerz nicht mehr so groß ist, dann ist die Versuchung natürlich groß wieder anzufangen und das fällt es mir schon schwer zu sagen, ob oder ob nicht. Das kommt wirklich auf die Situation an und deswegen würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen und sagen, ich stricke nicht. Ich weiß nicht, ob die Sucht nicht doch größer wäre als der Schmerz. 
Doch erstmal würde ich schon versuchen mich an das Verbot zu halten.

Eure

Martina,

die sich nicht leicht getan hat mit dieser Antwort.

27. Januar 2013

Verlustersatzmütze für Sohnemann

Hallo,

diesmal hat mein Großer seine Mütze verloren und wie es sein soll, taucht sie auch nicht wieder auf. Obwohl er weiß, dass er sie in der Schule verloren hat und ein Klassenkamerad sie noch wo liegen hat sehen, ist sie weg! Selbstgestrickt Mützen sind wohl sehr begehrt, denn er hat erzählt, dass er in der Kiste mit den verlorenen Fundstücken viele Mützen gefunden hat, aber seine war bis jetzt nicht dabei. Echt ärgerlich!

Was macht liebe Mami also, eine neue stricken.

Es ist wieder eine Jaques-Cousteau Mütze, weil meine Männer diese am liebsten tragen. Gestrickt mit Siena von Wolle Rödel. 

Eure Martina

24. Januar 2013

Geburtstagskarte "3"

Hallo,

da ist mir doch glatt eine Geburtstagskarte durch die "Lappen" gegangen. Diese hat eine liebe Strickkollegin von mir bekommen. 

Wie ihr sehen könnt wieder eine Zauberkarte. Die hat es mir angetan.

Eure Martina

23. Januar 2013

Weste für Göga

Hallo,

endlich hab ich die Weste für Göga fertig. Schon im letzten Sommer hat er sie in Auftrag bei mir gegeben. Die Wolle lag auch schon startklar da, aaaaaber mein innerer Schweinehund konnte sich nicht dazu überwinden damit anzufangen. So große Teile stricke ich nicht so gerne und das Muster mag ich auch nicht so gerne und überhaupt...

Doch jetzt ist es geschafft und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Als Vorlage hatte ich die alte Weste, die mittlerweile einige Löcher hat, und die Knöpfe hab ich von der alten Weste gemobst. Aber das Beste ist, Göga gefällt sie und sie passt. Jetzt kann ich einen großen Haken hinter dieser Arbeit machen und wieder etwas für mich stricken.

Wolle ist doppelt genommene Sockenwolle von Gründl, so verzieht sie sich nicht und bleibt schön in Form.

Ein herzliches Willkommen an Petra schön das du zu mir gefunden hast.

Eure Martina

20. Januar 2013

Geburtstagskarte und noch ein Geschenk

Hallo,

am Montag hat Schwiegerpapa Geburtstag und auch er bekommt natürlich eine selbstgebastelte Karte von uns. Jetzt habe ich ja Männerstempel dafür. Diese habe ich bewusst schlicht gehalten, denn ich weiß dass er keinen "Schnickschnack" mag.

Gestern war ich auch bei einer lieben Strickkollegin eingeladen und auch sie hat etwas selbstgebasteltes und natürlich Wolle geschenkt bekommen. Meine Freundin hatte mir ja Weihnachten eine schöne Tasche mit Marmelade geschenkt und diese Tasche hab ich nachgebastelt.

In die Tasche hab ich ein Glas mit selbstgemachten Löwenzahnsirup und eine Flasche mit selbstgemachten Schlehenlikör getan und einen schönen Knäuel Sockenwolle. Foto habe ich aber nur von der Flasche Schlehenlikör gemacht, weil diese eine Banderole bekommen hat.

Das war jetzt wieder einiges, aber momentan kommen die Geburtstage immer sehr gehäuft. 

Eure Martina

15. Januar 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage 3/2013

Die Frage richtet sich vor allem an diejenigen unter euch, die vierbeinige Hausgenossen haben: 
Habt ihr eure Haustiere schon bestrickt? Wenn ja, warum, und mit was? 

Wenn nein, warum nicht?

Vielen Dank an Connie für die heutige Frage!

Hallo,
leider hab ich momentan kein Haustier, aber wenn ich eines hätte würde ich es nicht bestricken.
Als Kind hatten wir Katzen. Die mussten sich schon mal gefallen lassen Puppenkleider tragen zu müssen. Machen viele Kinder, aber das war eher die Ausnahme. Unsere Katzen waren keine ausschließlichen Hauskatzen, sondern fast nur draußen. Allerdings würde ich das heute auch nicht mehr machen,weil die Katzen sich da nicht wohl gefühlt haben.
Das einzige, was ich für mein Tier machen würde, wäre eine Decke für den Hundekorb, aber ich habe ja leider keinen Hund. 
Was aber nicht ist kann ja noch werden! 

Eure Martina

11. Januar 2013

Geburtstagskarte "2"

Hallo,

heute zeige ich euch nun die Karten die auf die Reise gegangen sind. Ja, ich habe noch eine neue Zauberkarte gebastelt, weil mir die von gestern nicht so gut gefallen hat. Anleitung dieser Karte ist hier zu finden. 


Und weil ja auch der Mann Geburtstag hat, habe ich noch eine zweite Karte gebastelt. Auch diese Anleitung habe ich aus dem Netz gefischt. 



Ich fand diese Idee auch recht schön. Und für Männer finde ich es sowieso nicht so leicht eine passende Karte zu gestalten. Männer mögen ja nicht so viel "Schnick Schnack".

Eure Martina

10. Januar 2013

Geburtstagskarte "1"

Hallo,

nun sind schon wieder ein paar Tage vergangen, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe.
Es gab aber auch viel zu tun, Sohnemann hatte Geburtstag, dann war ich bei einer Freundin zum Schminkabend eingeladen. Wir hatten ein paar sehr lustige Stunden und waren alle sehr überrascht über unsere Verwandlung. 
Gestrickt wird auch noch, aber da ich mich aus dem 12 Sockenprojekt zurückgezogen habe, dauert es etwas länger bis hier wieder was gezeigt wird. Dieses Jahr möchte ich mich mehr auf größere Teile konzentrieren und die dauern bekanntlich etwas länger. Also nicht wundern wenn ich nicht ganz so oft was schreibe. Vielleicht zeige ich euch dafür Bilder von meinem Garten, denn auch da gibt es immer viel zu tun und ich hoffe dieses Jahr wird dort endlich einiges geerntet und auch blühen. 
Lasst euch überrraschen!

Doch jetzt zu meinem eigentlichen Thema:

Gestern hab ich mich an einer "Zauberkarte" probiert und mit einigen Anlaufschwierigkeiten und viel Verschnitt und immer noch nicht ganz optimal, habe ich diese Geburtstagskarte gebastelt.
"Zieh mich" steht an der Seite, wird doch gleich gemacht! 
 Ui, was für ein netter Effekt, jetzt ist die Blume doch glatt farbig geworden. 

Was noch nicht optimal ist, fragt ihr euch?
Wenn man die Blume rauszieht ist die Folie entweder zu kurz oder zu lang, je nachdem wie man es betrachtet. Ich trau mich aber nicht sie kürzer zu schneiden, weil ich sonst Angst habe, dass man sie nicht mehr richtig reinschieben kann. 

Aber vielleich bastle ich auch nochmal eine und behalte diese bei mir als Muster. Brauch ja auch noch eine Männerkarte. Die werden zusammen an ein Pärchen verschickt, die Samstag und Sonntag Geburtstag haben. 

Eure Martina

2. Januar 2013

Erste fertige Sachen

Hallo,

zuerst zeige ich euch noch meine Mütze die noch im alten Jahr fertig geworden ist, aber den Weg vor die Kamera nicht geschafft hat. Vor Weihnachten war so viel zu tun, dass ich es einfach nicht mehr geschafft habe. 

Passend zu meinem Loop eine Mütze aus Rico "Poems" Sieht ein wenig ungleichmäßig aus, liegt aber am Vollpatent welches ich recht locker gestrickt habe, damit sie Mütze schön schlabberig ist.

Als wir bei meinen Schwiegereltern waren, gab mir meine Schwiegermama immer eine Wärmflasche fürs Bett, denn zuhause bin ich gewohnt in ein warmes Bett zu schlüpfen. Wir haben ein Wasserbett (es gibt nichts schöneres!). Da ich immer so kalte Füße habe, hab ich das auch gebraucht, aber leider hat sie für ihre Wärmflasche keinen Überzug, sondern immer nur eine Stofftasche. Sieht total doof aus! 

Aus Sockenwollresten hab ich kurzerhand noch im alten Jahr eine Hülle angefangen zu stricken und gestern schon fertig bekommen. Morgen, wenn Söhni nach hause kommt, bekommt der Opa sie mit und dann braucht es keine lumpige Stofftasche mehr!



Und weil ich grad so schön dabei bin, begrüße ich recht herzlich Birgit bei mir. 

Eure Martina

1. Januar 2013

Fertiges 2012

Hallo,

heute zeige ich euch meine Liste von genähten, gehäkelten und gestrickten Sachen vom letzten Jahr. Es ist doch so einiges zusammen gekommen. 

12 Paar 12 Socken Projekt
5 Mützen
1 Paar Babysöckchen
1 Chipsöckchen
1 genähte Tasche
5 Utensilos
3 Stricknadelrollen
1 Häkelnadelrolle
1 kleine Tasche
1 große Tasche
1 Minihäkeleule
10 Paar Socken
1 Strickprojektkorb
1 Trachtentop
6 Tatüta
25 Lesezeichen
1 genähte Buchhülle
4 gen. Strickprojekttaschen
2 Pullunder
1 Schlüsselband
2 Loops
2 gestricktfilzte Taschen
1 Deutschlandwingspan
2 Handysöckchen
1 Strickzubehörtäschchen
1 Stiftetasche
1 Fotoapparattasche
12 Minitäschchen
1 Poncho
1 gehäkelte Schale
von den vielen Papierarbeiten wird nicht geredet ;-)

Es hätte bestimmt noch mehr sein können, aber mein Leben besteht ja nicht nur aus Handarbeiten, sondern aus noch so vielem mehr. 

An erster Stelle steht da natürlich immer meine Familie und erst danach kommen meine Hobbys und das sind schon einige. Das fängt damit an, das ich gerne stricke, häkle, nähe, sticke, bastle und dann haben wir ja auch einen großen Garten samt Häuschen. Sport darf auch nicht zu kurz kommen, ohne bin ich nur ein halber Mensch. 

Ihr seht, es gibt viel zu tun, auch im neuen Jahr!

Eure Martina